Ortswechsel: Noch ein Tag bis zur Grundsteinlegung! Und da schauen wir einmal in die Werkstatt der Klempnerei Bernd Mueller in der Horner Landstraße. Denn hier wird von Meister Michael Frank die Kupferkassette für den Grundstein in Handarbeit gefertigt.
Ihre Abmessungen 35x25x18cm sprengen sicherlich die Maße üblicher Grundsteine, aber in diesem müssen auch viele Dokumente Platz finden! Jede Einrichtung, die später das Haus nutzt, legt etwas hinein: Jahresberichte, Satzungen, eine Musik-CD, der Horn-Kalender, das Straßennamenbuch, die Entstehungsgeschichte des Hauses und die Chronik der Horner Geschichte. Die Mütterberatung legt sogar ein Babylätzchen hinein! Dazu kommen Tageszeitungen, Baupläne und natürlich der Euro-Münzsatz. Ein bunter Mix – ebenso wie das spätere Angebot im Haus. Da braucht man schon einen großen Grundstein. Übrigens ein Geschenk der Firma Mueller, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!
Zuschnitt des Deckels, der bei der Grundsteinlegung vor Ort auf die Kassette gelötet wird. Damit sind die Dokumente für immer vor Feuchtigkeit geschützt. Das ist wichtig, denn schließlich liegt der Grundstein später unter der Betonbodenplatte im Erdreich!