28.01.2015 Presslufthammer B-B-B-B-Bernhard …

IMG_1443webOb der Kollege wirklich so heißt, wie im Torfrock-Lied von 1978, sei dahingestellt. In jedem Fall ging es heute auch rata-ta-zong und weg waren die letzten Stummel der Pfahlgründung. Übrig blieb auf Bodenhöhe das Eisengeflecht, was nun in die Bodenplatte eingearbeitet wird (siehe nachfolgendes Bild). Gut zu erkennen sind auch die zukünftigen Abflussleitungen.IMG_1447web

Damit in dieser Woche noch mit der Sohle (auch Bodenplatte genannt) begonnen werden kann, lieferte heute ein Kran die nötigen Eisenteile in die Baugrube. Aus Ihnen werden die Bewehrungsmatten „geflochten“.  Diese geben dem Beton die nötige Festigkeit.
Übrigens: Der bisher eingebrachte Beton dient nur als „Sauberkeitsschicht“ und hat keine tragende Funktion.
IMG_1454web IMG_1430web

Wer das Torfrock-Lied noch einmal hören möchte: hier geht es zum Musikvideo!