17.04.2015 Tür für Wichte

DSCN8145web
Zwischen Saal und Bücherhalle gibt es eine besondere Tür: sie ist vorrangig für kleine Wichte gedacht! Denn die Bücherhalle nutzt vormittags den halben Saal als Gruppenraum für ihr Projekt „Gedichte für Wichte“ und andere Aktionen für junge Leseratten. Damit diese auf ganz kurzem Weg vom Gruppenraum in die Bücherhalle kommen und nicht durch das Foyer toben müssen, wurde diese Tür als Ergebnis der intensiven Einbeziehung der Nutzer nachträglich eingeplant.

Das Ziel, in dieser Woche alle Wände im Erdgeschoss fertig betoniert zu haben, wurde nur knapp verfehlt. Dadurch gab es heute noch einmal interessante Einblicke in die Kunst der Eisenflechterei und Schalungsmontage:DSCN8156webMittels U-förmiger Eisen (jeweils links und rechts am Ende der Wand) werden die großen Matten auf Abstand gehalten. Die grauen Kunststoffräder verhindern, dass sich das Eisengeflecht an die Verschalung drückt. Dadurch liegt das Eisen immer im mittleren Teil der Wand. Beim Bohren kurzer Dübellöcher dürfte man also später kein Eisen treffen!

DSCN8154webDie Schalungselemente sind vorgefertigt und können universell kombiniert und wiederverwendet werden. Die Einzelteile werden mit großen Klammern verbunden und mittels Stützen (siehe Bild ganz oben, rechts) senkrecht ausgerichtet. Vorder- und Rückwand werden mit einer Gewindestange fest verbunden (unten und knapp über dem Gerüstbrett sieht man je fünf solcher Stangen aus der Wand herauskommen). Die dadurch entstehenden Löcher in der fertigen Betonwand werden später wasserdicht verschlossen.

(Kleine Bilder lassen sich mit Mausklick vergrößern)