„Das fängt ja gut an“ hat sich vielleicht mancher Nachbar gedacht, als um 19:20 die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen vor das gerade eröffnete Stadtteilhaus fuhr! Feuerschein oder Rauch waren allerdings nirgendwo zu sehen und es entstand auch keine besondere Hektik, wie sonst bei Brandeinsätzen üblich. Des Rätsels Lösung: Das Banner, was bisher im Haus die zukünftig tätigen Einrichtungen präsentierte, sollte heute an den dafür vorgesehen Ösen an der Hauswand montiert werden. Bei einer Höhe von knapp 8 Metern natürlich ein echter Fall für die „Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn“, die damit gerne eine Übung für den Nachwuchs verband.
Zwei Leitern waren nötig, um das Banner an ein zuvor gespanntes Drahtseil zu befestigen. Dabei lernten die angehenden Feuerwehrleute die richtige Aufstellung und Absicherung einer solchen Steckleiter.
Mit Seilen wurde das Banner dann nach oben gezogen und mit Gummispannern am umlaufenden Drahtseil befestigt. Wind und einsetzender Regen erschwerten leider die Arbeit. (Kleine Bilder lassen sich durch Mausklick vergrößern!)
Nach knapp zwei Stunden war es dann geschafft: das Banner mit den Namen aller im Haus aktiven Gruppen und Vereinen hing an der Fassade – pünktlich zur offiziellen Eröffnungsfeier der Bücherhalle am Mittwoch.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 12 fleißigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz und freuen uns schon wieder auf ihre Beteiligung beim Stadtteilfest am 30. April 2016!
Während die Feuerwehr draußen aktiv war, fand drinnen im Seminarraum 1 die erste Sitzung im Stadtteilhaus statt!
Der „Trägerverein Horner Freiheit e.V.“ – sozusagen der Hausherr – hielt seine Jahreshauptversammlung erstmals in „eigenen“ Räumen ab. Fleißige Hände hatten bis kurz davor den Stühlen noch die Armlehnen verpasst und die Tafeln montiert.