19.04 2016 Der „Geier“ ist da …

webDSCN2339

„Geier“ – so wurde er immer liebevoll in der Planungsphase genannt. Obwohl der Vogel im Logo des Hauses ja eigentlich einen Papagei darstellt! Nun hängt er am dafür vorgesehen Platz und die Frontfassade ist pünktlich zur Einweihung am Montag fertig!
Warum eigentlich ein Papagei? Das Haus liegt an der Straße „Am Gojenboom“, wo sich früher das Schützenfest abspielte. Dabei wurde auf einen hölzernen bunten Papagei geschossen, der hoch oben auf einer Stange angebracht war. „Papagei“ heißt auf Plattdeutsch „Papagoyen“, die Vogelstange war ein Baumstamm – also ein „Boom“ in Platt. In Süderheistedt gibt es noch heute eine solche „Papagoyengilde“ > zur Fotoseite.

webDSCN2340

Nachtrag 26.5.2016:
Zwischenzeitlich ist das Logo in den Nachtstunden auch beleuchtet!
DSCN2814web