21.04.2016 Jetzt wird’s bunt!

webDSCN2348

Vor drei Tagen stellten wir die Frage „Was wird das denn?“ und präsentieren heute die Lösung: Zwischen den Holzleisten wurden vier historische Bleifeldfenster montiert!

Die Fenster stammen aus dem ersten Gemeinschaftshaus in Horn! Es befand sich in der LVA-Wohnanlage an der Stoltenstraße und wurde 1958 errichtet. In dem quadratischen Flachbau konnten die Bewohner ihre Freizeit verbrigen. Mit Abriss der Häuser im November 2005 sollten auch die Fenster verschwinden, was die Geschichtswerkstatt Horn in letzter Minute verhindern konnte. Seitdem bei der Glaserei Möller in Horn eingelagert,  warteten sie lange darauf, wieder im alten Glanz zu erstrahlen. Auf dem Balkon im Foyer haben sie nun einen repräsentativen Platz bekommen.
Die ganze Geschichte der Fenster lesen Sie > hier ….

webDSCN2342