25.05.2015 Zu Besuch bei der AWO

Umlauf
Heute sehen wir uns einmal im Obergeschoss um. Viele werden sicherlich den Fahrstuhl benutzen und beim Verlassen dann diesen Anblick haben. Rechts (nicht im Bild) liegen die Büros vom Rauhen Haus und vom Centermanager/in, links hat man durch ein Fenster Blickkontakt mit der Eingangshalle. An der Stirnseite im Flur werden – wenn alles klappt – fünf große Bleifeldfenster mit einem Hamburg-Panorama ein ganz besonderes Ambiente bieten. Die Geschichtswerkstatt Horn hatte diese Fenster bereits im November 2005 in der ehemaligen LVA-Altenwohnanlage an der Stoltenstraße für den Stadtteil gerettet. Schon damals hatte man die Hoffnung, die Fenster aus den 1950er Jahren einmal in einem Stadtteilhaus repräsentativ unterzubringen.  Seitdem eingelagert, werden sie nun für ihren Einsatz im Haus aufgearbeitet.
Folgt man dem balkonartigen Umlauf nach links, erreicht man den Seniorentreff der AWO. Vom großzügigen Eingangsbereich mit Garderobe zweigen die Küche, das Büro der Leitung und zwei der drei Gruppenräume ab.  Den dritten Gruppenraum erreicht man durch der Raum 2. Nachtrag 27.5.2015: Den dritten Gruppenraum erreicht man ebenfalls vom Eingangsbereich/Flur der AWO!
Auf dieser Seite des Obergeschosses befindet sich auch noch ein Beratungsbüro der AWO und Pastorin Feilcke von der Martinskirche hat hier ihren Stützpunkt zur seelsorgerischen Betreuung von Senioren, die ihr Zuhause nicht mehr verlassen können.
DSCN8732 Grundriss-3-web
(Foto aktualisiert am 27.5.2015)

Dieser Beitrag verwendet ein animiertes Bild. Beim Microsoft-Internet-Explorer muss die Anzeige dieser Bilder freigegeben werden! Anleitung dazu > hier!