19.01.2016 Los geht’s! Wir kommen!

DSCN1124webDie Ruhe vor dem Sturm! Noch 30 Minuten bis zur Öffnung!

DSCN1125web DSCN1151webDas Team der Bücherhalle tankt noch schnell etwas Kraft mit einer Tasse Kaffee; das Infoteam vom Stadtteilverein wird von Karin Wienberg im provisorisch bestückten Büro eingewiesen. Und dann ist es soweit:

21 Jahre nach der ersten Idee, 8 Jahre nach dem ersten Konzeptentwurf und 439 Tage nach Baubeginn öffnet sich um 10 Uhr erstmals offiziell die Tür zum neuen Stadtteilhaus!

DSCN1126webDie ersten 10 Besucher bekamen von der Geschichtswerkstatt den Horn-Kalender 2016 überreicht und schauten sich interessiert im Erdgeschoss um. Schnell füllte sich auch die Bücherhalle. Das Cafe May hatte bereits ab 7 Uhr seine separate Eingangstür geöffnet und bot das beliebte Frühstück.
DSCN1135web

Als die Bücherhalle um 18 Uhr ihre Tür schloss, trafen sich viele der zukünftigen Mieter noch im Cafe May, um den ersten ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Fazit in der Runde: Die Resonanz der Besucher war äußerst positiv. Mit einem so schönem Ambiente hatten viele nicht gerechnet. Aber es gab auch immer noch Horner, die das Konzept der HORNER FREIHEIT nicht kannten. Das Infoteam sorgte da allerdings schnell für Abhilfe! Dank an alle, die dabei geholfen haben – wie hier z.B. Lisa, Herbert & Barbara.
DSCN1142web

An dieser Stelle eine kleine Bitte an alle Besucher, die in den nächsten Wochen ins Haus kommen:  Das Motto lautet im Moment „Geöffnet – aber noch nicht fertig“. Haben sie daher bitte Verständnis, wenn es immer mal wieder zu kleinen Unwegsamkeiten kommt. So konnte heute z.B. zeitweise das Treppenhaus wegen Bauarbeiten nicht genutzt werden und das gesamte Obergeschoss ist weiterhin wegen des Innenausbaus der Büros gesperrt!

Damit  k ö n n t e n  wir den Baublog schließen, der (Teil-) Betrieb läuft! Aber wir werden natürlich noch bis zum Einzug des letzten Mieters weiterhin berichten. Schon morgen steht für die ehrenamtlichen Helfer die nächste Herausforderung an:
Gegen Mittag kommen 208 Stühle und 50 Tische für Saal und Gruppenräume und warten darauf, ausgepackt und verteilt zu werden. Es bleibt also weiterhin spannend!